3 Tipps zur Selbstverteidigung auf der Straße

Wie verteidige ich mich selbst? Das sind meine 3 Tipps zur Selbstverteidigung auf der Straße. Jetzt Ratgeber lesen.

Selbstverteidigung auf der Strasse
Techniktraining Selbstverteidigung mit Trainer

Tipp 1: Eine optimale Körperstruktur

Nur mit einer optimal ausgerichteten Körperstruktur in Balance, sowie der korrekten Situationsbedingten muskulären Ent- oder Anspannung sind wir in der Lage während einer Auseinandersetzung mit hohen einwirkenden Kräften (richtig ausgeführt sogar nicht muskulär) umzugehen, bzw. diese aufzunehmen, abzuleiten und zu übertragen.
Dazu reichen übrigens minimalistische Bewegungen, wodurch wir eine hohe Dynamik erreichen können.
Das Wissen um diese Details, ist besonders wichtig für die Frauen Selbstverteidigung.

Tipp 2: Die Wichtigkeit einer guten Balance

Damit sich unser Geist während einer Auseinandersetzung voll auf das Wesentliche konzentrieren kann, ist es wichtig, eine gute Balance zu waren.

Bei einer Disbalance, muss sich unser Geist größten Teils um die Rettung / Korrektur unserer Struktur befassen und somit hat er keine Zeit mehr das aktuelle geschehen Wahrzunehmen und optimal darauf zu reagieren.
Emotional gerät dadurch alles sehr schnell aus den Fugen und wir drohen zu scheitern. Zudem führt eine Disbalance zu muskulären Verspannungen bis hin zu Verkrampfungen welche unsere Struktur / Statik für den Gegner angreifbar macht. Hierfür gibt es in unserem Training spezielle Übungsprogramme.

wing tsun übung mit trainer
Selbstverteidigung Übung mit Trainer

Tipp 3: Bring Ruhe in Dein System innen und außen

Auch wenn es sehr schwer fällt in einer brenzlichen Situation, versuche so lange wie möglich (auch wenn dein Gegner wie wild vor dir herum springt), deine äußerliche muskuläre Ruhe und Lockerheit zu bewahren.

Vermeide unnötige Bewegungen (wie zb. Wippbewegungen und Zappeln) und bleibe wenn möglich in einem festen Stand. Der Vorteil: Wenn wir muskulär entspannt sind, können wir schneller und freier in alle Richtungen eine Abwehrreaktion starten. Somit sind auch schon von vornherein, alle unnötigen Muskeln deaktiviert die unser System belasten und ausbremsen können.

Deine innere Ruhe findest du nur, wenn du äußerlich ruhig bist. Wir haben eine höhere Wahrnehmung auf die Körpersprache des Gegners und können schneller auf einen Angriff agieren. Ebenso ist es leichter durch unsere Emotionen unter Kontrolle zu behalten, welche wiederum unsere volle Handlungsfähigkeit körperlich und geistig beeinflusst.

Du möchtest mehr zum Thema Selbstverteidigung und Körperwahrnehmung lernen? Dann melde dich gerne bei mir zu einem kostenfreien Probetraining.

Weitere Beiträge:

Probetraining

Stärke, Erfolg und Spaß am Lernen