Einzigartig und effektiv

Kindertraining

Kindertraining

Über das Training

Immer mittwochs

Die Kurszeiten

Kindertraining: Wing Tchung in Kombination mit Mentaltraining:

  • Mittwochs: 15.15 Uhr bis 16.45 Uhr

Das erwartet dich in diesem Kurs

Dein Kind lernt Selbstverteidigung im Wing Tchung System in Kombination mit Mentaltraining

Kampfkunst Wing Tchung

Das Training fördert die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes durch mehr Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeitsüberzeugung, Sozialkompetenz, Gesundheit, innere Ruhe und Ausgeglichenheit, Körperwahrnehmung, Konzentration und Disziplin. Die Kinder lernen zudem Gefahrensituationen zu erkennen und zu vermeiden und wird spielerisch an die Selbstverteidigung herangeführt.

Mentaltraining

Dein Kind lernt Techniken zur Förderung der eigenen geistigen Stärke. Damit einhergehend mehr Erfolg und Spaß am Lernen, ein besserer Umgang mit Lernschwierigkeiten, die Steigerung der Frustrationstoleranz, eine bessere Eigenmotivation. Dazu sorgen die speziell unter hoher Konzentration ausgeführten Bewegungsabläufe des Wing Tchung Systems für eine deutliche Neuvernetzung und Aktivierung des Gehirns. Dazu gehört unter anderem das Erstellen eines Dominanzprofils Ihres Kindes, um es gezielt für den Lernalltag auszurichten.

Alles was du wissen musst

Häufig gestellte Fragen

Wing Tchung ist eine ca. 250-300 Jahre alte chinesische Kriegskampfkunst die unter härtesten Bedingungen entstanden und erprobt ist. Wing Tchung deckt alle Varianten einer Auseinandersetzung ab. Ihr Ziel ist es den Gegner, wenn es darauf ankommt, so schnell wie möglich kampfunfähig zu machen. Hierbei hat der Eigenschutz während einer Handlung oberste Priorität. Einer der mittlerweile bekanntesten Großmeister war Yip Man. Er starb am 2. Dezember 1972 im Alter von 79 Jahren. Yip Man hatte viele Schüler, u.a sein wohl bekanntester – Bruce Lee. Durch den Ruhm den Bruce Lee erlangte, wurde die Welt auf das Wing Chun und Lee´s Lehrer – Großmeister Yip Man – aufmerksam.

Das Wing Tchung baut nicht zwingend darauf auf, möglichst große muskuläre Kräfte oder eine besondere Beweglichkeit zu besitzen. Das Fundament dieses Systems liegt in einer ausgeklügelten Struktur aus Balance, Biomechanik und Ausrichtung sowie der richtigen muskulären An- bzw. Entspannung. Der Vorteil: Man ist in der Lage, strukturell bedingt und nicht muskulär (Ziel ist die muskuläre Entspannung) mit sehr hohen einwirkenden Kräften eines gegnerischen Angriffes umzugehen (besonders wichtig für schwächere Personen), um anschließend explosiv in alle Richtungen (welches nämlich einen muskulären entspannten Zustand bedingt), einen Konter auszuführen. Nur so kann auch eine hohe Dynamik erreicht werden. Jede notwendige Bewegung wird so kurz wie möglich, ökonomisch und rational ohne jeglichen „Schnick Schnack“ ausgeführt. Egal ob unsere Beine, Fäuste, Knie, Ellenbogen, Hebel bis hin zum Bodenkampf, alles kann mit einer aufeinander abgestimmten Struktur zur Selbstverteidigung eingesetzt werden. Daher deckt das Wing Tchung System alle Kampfdistanzen und mögliche Situationen einer Auseinandersetzung ab.

Zusätzlich ist noch das Chi Sau, die Seele des Wing Tchung Systems von besonderer Bedeutung. Chi Sau bedeutet etwa übersetzt „Klebende Hände /Arme“. Dabei lernt man auf taktile Reize direkt und reflexartig zu reagieren. Mit anderen Worten: Bei Körperkontakt mit dem Angreifer orientiert man sich fühlenderweise an den Aktionen des Gegners und führt (antrainiert) die angemessene Gegenbewegung aus. Die taktile Abwehrreaktion auf einen Angriff ist gegenüber optischen Reizen nahezu bei null. Zudem ist Wing Tchung (richtig ausgeführt) nicht täuschungsanfällig.

Unter dem Aspekt der Selbstverteidigung im Wing Tchung System ist es eigentlich völlig unnötig, noch andere Kampfkünste oder Kampfsportarten zu erlernen. Dennoch hat es noch nie geschadet über den Tellerrand hinaus zu schauen. Daher wird im Training von Zeit zu Zeit immer wieder auf andere Kampfsportarten eingegangen. Ziel ist aber eher das Lesen dieser Kampfsportarten, nicht jedoch das Training. Jedes Verhalten oder Prinzip in diesem System ist physikalisch erklärbar.

Diese Art zu kämpfen ist einmalig in der Welt der Kampfkünste.

Wing Tchung ist prinzipiell für jeden geeignet, der Spaß an Bewegung hat und mindestens 10 Jahre alt ist. Wing Tchung kann bis ins hohe Alter (mindestens bis 65 Jahre) trainiert werden. Es geht nicht nur allein um Selbstverteidigung, sondern auch um Ihre Fitness, geistige Stärke und Entwicklung sowie die wichtigsten Güter in unserem Leben – unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit.

Für Kinder ab ca.10 Jahren:

  • Bringt Spaß an der Bewegung
  • Frühzeitiges Koordinationstrainin
  • Förderung der Konzentration
  • Kinder können durch gezielte Übungen zur Ruhe kommen, sich aber auch körperlich austoben
  • Stärkung der Selbstdisziplin

Für Frauen:

  • Wing Tchung hilft Ihnen gegen muskulär stärkere Gegner (Männer) zu bestehen
  • Lerne mit der Kraft deines Gegners umzugehen und für dich zu nutzen
  • Steigerung deines Selbstvertrauens, wodurch du weniger in die Opferrolle gerätst

Für Männer:

  • Besseres und intelligenteres Nutzen der männlichen Kraft
  • Kluges einsetzen der technischen Logik, anstelle roher Gewalt;
  • Verbesserung der Strategie und Taktik
  • Leistungsfähig bis ins hohe Alter aufgrund des geringeren Verschleißes als bei anderen Kampfsportarten/Kampfkünsten
  • Wing Tchung ist weniger fitnessabhängig

Für Profis:

  • Realistische Selbstverteidigung in effektivster Form
  • Erweiterung der Effektivität für bereits  trainierte Kampfsportler
  • Ökonomie der Bewegung d.h. “weniger ist mehr”; -Keine Wettkämpfe, da es keine Regeln gibt

Für Firmen und Vereine:

  • bringt zusätzlich zu allen Aspekten, gegenseitiges Vertrauen, gegenseitig respektvoller Umgang miteinander, Teambildung und Motivation; uvm.

Bei uns steht der Spaßfaktor sowie der freundschaftliche bzw. ja sogar fast familiäre Zusammenhalt an oberster Stelle. Dieser Zusammenhalt ist wiederum ein wichtiger Pfeiler für die Motivation

Jede/r ist bei uns willkommen. Egal ob Mann oder Frau, klein oder groß, jung oder alt, kräftig oder dünn, sportlich oder unsportlich – wir alle halten (ohne Egoismus) zusammen und unterstützen uns gegenseitig auf unseren gemeinsamen Weg

Professionelles Training indem jeder Schüler-/in nach seinen Bedürfnissen und Trainingsstand da abgeholt wird, wo er/sie steht

Falls es doch mal nicht mehr passen sollte: Es gibt keine Jahresverträge-Zwänge. Ab dem sechsten Monat kann monatlich gekündigt werden.

Probetraining

Stärke, Erfolg und Spaß am Lernen