5. Meistergrad im Wing Tchung

Daniel Lange

Über mich

Wie alles begann

Hallo, ich bin Daniel Lange – Leiter und Gründer der im Jahr 2006 gegründeten Wing Tchung Kampfkunstschulen in Bad Krozingen und Münstertal. Motiviert durch unschöne Erfahrungen in sehr jungen Jahren, betreibe ich selbst seit 1989 Kampfsport bzw. Kampfkunst. Begonnen habe ich mit Karate, Ninjutsu, Jiu- Jitsu, Aikido, Taekwondo, Shaolin Kung Fu, Boxen, Kickboxen und Escrima, welche ich viele Jahre zum Teil parallel lernte und trainierte.

Selbstverteidigung auf der Strasse

Werde Teil der Familie

Kampfschule in Bad Krozingen

Wing Tchung

Über mein Training

Faszination Wing Tchung

Aus Neugier und auf der Suche nach dem für mich besten System, interessierte ich mich schon immer für allerlei Kampfsportarten und deren Lehre und Training. Dabei entdeckte ich 1998 das Wing Tchung System. Ich war sofort begeistert! Wing Tchung – genaugenommen eine Kriegskampfkunst – unter härtesten Bedingungen entstanden und erprobt, deckt alle Varianten einer Auseinandersetzung ab. Sogar die Ausbildung verschiedener Waffen wie Langstock und Doppelmesser gehören dazu. Seither lernte und trainierte ich intensiv verschiedene Stile (Wing Tsun, Ving Tsun, Wing Tsung, Wing Chung) bei einigen Meistern. Aktuell vertiefe ich das G.E. Ving Tsun.

"Diese Art zu kämpfen ist einmalig in der Welt der Kampfkünste."

Physische und psychische Stärke

Doch was nützt einem das beste System, wenn uns unsere Psyche einen Streich spielt? Wie kann man effektiver und leichter lernen, um seine persönlichen Ziele schneller zu erreichen? Welche Möglichkeiten und Mittel gibt es, um auf seine kognitiven, emotionalen und motivationalen Ebenen bzw. Prozesse positiven Einfluss zu nehmen und diese zu trainieren? Fragen, worauf leider niemand richtige Antworten hatte, beschäftigten mich über die Jahre als Kampfkünstler und Trainer. Daher entschloss ich mich 2018 hochmotiviert, ein mehrjähriges Studium zum „International Zertifizierten Mentaltrainer“ zu absolvieren, welches ich mit einem Abschluss „Sehr gut“ beenden konnte. Seit 2021 baut mein Unterricht gezielt auf zwei Säulen auf – dem körperlichen und dem mentalen Training.

Probetraining

Stärke, Erfolg und Spaß am Lernen